Im Vertrieb geht es zuallererst darum anspruchsvolle, realistische Ziele zu setzen und diese energisch zu verfolgen. Und im Vertrieb geht es darum, potenzielle Kunden adäquat anzusprechen: die richtige Mischung finden aus Produktvorteilen/Produktfeatures auf der einen Seite und aus emotionaler Ansprache auf der anderen Seite. Dazu braucht es eine Mischung aus Beharrlichkeit und gutem Timing. Manchmal ist es wichtig, dem Kunden Zeit zu lassen. Wie adäquate Kommunikation für ein konkretes Produkt am besten funktioniert, ist höchst unterschiedlich. Die dahinter liegenden Bedürfnisse des Kunden jedoch sind die gleichen. Wären Sie verblüfft, wenn wir Ihnen sagen, dass diese Grundprinzipien für die online und die offline Welt genau gleich gelten?

Phasen im Vertrieb
In einer erfolgreichen Vertriebsorganisation achtet das Management, darauf alle Phasen im Vertriebsprozess aktiv zu managen.
Aviseo unterstützt in zweierlei Hinsicht: zum Einen mit handfestem Know-How wie z.B. bei der Einführung eines CRM-Tools.Zum Anderen beim Aufsetzen und Begleiten benötigter Change-Management-Prozesse.
Über besondere Stärken verfügt Aviseo bei der Akquise von Neukunden - nicht zuletzt durch unsere intensiven digitalen Erfahrungen.
Vertriebsconsulting
Leads generieren
In der digitalen Online-Welt definiert Aviseo klare Lead-Funnels: Wir denken diesen Weg, den User bis zum erfolgreichen Lead nehmen sollen, sorgfältig durch. Und wir optimieren ihn in der Kommunikation. Das geht von der Ansprache der Kunden über das Timing der Kommunikation bis zur technischen Optimierung.
Off-line erarbeitet Aviseo Konzepte zur Neukundenansprache. Häufig stehen wir im weiteren Prozess den internen Mitarbeitern in Form von Coaching zur Seite.
Leads managen
Das systematische und umfassende Erfassen eines Leads ist der erste wichtige Schritt im Lead-Management. Danach sollte das zeitnahe Bearbeiten und lückenlose weiter-Verfolgen eigentlich selbstverständlich sein.
Aus vielen Erfahrungen wissen wir, dass das nur funktioniert, wenn die Prozesse sauber implementiert sind. Wir hinterfragen diese Prozesse und nehmen gemeinsam mit Ihnen Anpassungen vor. Typischerweise kommt dabei ein CRM-tool zum Einsatz.
Kundenbeziehungen pflegen
Erfolgreiche Kundenbeziehungen haben etwas zu tun mit Zuhören, mit Kümmern und mit einer proaktiven Herangehensweise. Dafür legt Aviseo mit Ihnen gemeinsam einen Zielkorridor fest, führt eine Bestandsaufnahme durch und leitet einen Change-Prozess ein.
Diesen Prozess begleiten wir in der Umsetzung, z.B. durch quartalsweise Management-Workshops und Einzelcoachings für Mitarbeiter. Methodisch arbeiten wir dabei mit einem bunten Werkzeugkoffer - z.B. hat sich das “interne Benchmarking” - gezieltes und laufendes interne Herzeigen von Erfolgen - sehr gut bewährt.
Projektbeispiele Vertrieb
Klare Ziele - klare Performance.
Sie haben anspruchsvolle Ziele in einem dynamischen Marktumfeld? Sie wollen Ihr Business Development weiter enwickeln?
Aviseo geht mit Ihnen den nächsten Schritt. Wir sorgen für kurze Wege zu Ihren Kunden.